BILDERRAHMEN AUS DRESDEN

Restaurierung und Vergoldung


Das wohl Wichtigste zuerst: wir sind in der glücklichen Lage alle Dienstleistungen rund um Restaurierung und Vergoldung selbst durchführen zu können. Ihr Eigentum geben wir also nicht aus der Hand.

Wir bearbeiten Ihre Bilder, Rahmen oder Objekte fachmännisch und mit viel Liebe zum Detail in unserer Dresdner Werkstatt. So können alte Werte erhalten bzw. Neue, durch z.B. eine 24 Karat Echtvergoldung, generiert werden.

Eine Expertise aus zahlreichen durchgeführten Auftragsarbeiten zeugen für die Zufriedenheit unserer Kunden und die Vertrauenswürdigkeit in unser Dresdner Familienunternehmen.

Bearbeitungszeiten: 4 - 6 Wochen

Unsere R+V- Leistungen im Überblick:

-   Reinigung und Reparatur von Öl- , Acryl- und Gouachebildern

-   Reinigung und Reparatur von Bilderrahmen (Barock, Jugendstil, Klassizismus, etc.)

-   Kölner Glanzvergoldung mit Echtgold / Silber oder Schlagmetall

-   Kölner Mattvergoldung mit Echtgold / Silber oder Schlagmetall

-   Polimentvergoldung mit Kölner Fond


24 Karat Echtvergoldung einer floralen Stuckrosette
Restaurierung eines sehr stark verschmutzten Ölbildes
Restaurierung eines verschmutzten Ölbildes
Restaurierung eines verschmutzten Ölbildes


Restaurierung: die Wiederherstellung eines alten Zustandes

Manchmal auch: den aktuellen Zustand konservieren, um weitere Schäden zu vermeiden


Warum sollte ich mein Bild restaurieren lassen?

Mit den Jahren setzt sich Staub auf der Oberfläche der Bilder ab und lässt es grau und fahl erscheinen. Nikotin färbt das Bild gelb bis orange. Fliegen und Spinnen hinterlassen zudem unschöne kleine braune und schwarze Punkte auf der Bildoberfläche. Auch Rahmen sind sehr häufig von Fliegenkot übersäht, da insbesondere die Netzschicht von Polimentvergolder-rahmen, eine Leibspeise der kleinen Insekten ist.

Um diese Verfärbungen und Verunreinigungen zu entfernen, ist eine fachmännische Restaurierung unabdingbar.

Was wird bei einer Bildrestaurierung gemacht?

Das Bild wird im ersten Schritt von grobem Staub und Schmutz befreit. Danach erfolgt die genaue Begutachtung der Oberfläche. Sind Löcher vorhanden? Ist die Leinwand an einigen Stellen sehr dünn? Gibt es Risse? Sind Stockflecken sichtbar? Wie ist der Zustand des Farbauftrags? Welche Farbe wurde verwendet? (Öl, Acryl, Gouache)

Danach wird der Firnis abgetragen und die eigentliche Farbschicht freigelegt. Fehlstellen, Löcher, Risse oder sonstige Mängel werden behoben. Es folgt eine ausgiebige Trocknungszeit.

Sind alle notwendigen Schritte durchgeführt worden, um einen optimalen optischen Zustand wiederherzustellen, erfolgt der Auftrag des Schlussfirnisses.

Dieser kann matt, seidenglänzend oder glänzend erfolgen. Wir empfehlen einen seidenglänzenden Firnis, da dieser die Farben optimal strahlen lässt, ohne das Bild unnötig "speckig" wirken zu lassen.

Nach diesem Schritt folgt wieder eine ausgiebige Trocknungsphase.

Die Restaurierung ist abgeschlossen und das Bild kann dem Kunden übergeben werden.

 
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